Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V.
Mitglied im Bündnis:
Besucher

Hintergrund

Hervorgegangen aus bereits bestehenden Interessengemeinschaften sind wir seit der Gründung des Vereins 1993 in Wilhelmshagen bemüht, die im Umbruchsprozess an den Rand gedrängten Probleme speziell hinsichtlich des Natur- und Umweltschutzes sowie der Ortsgestaltung ins Blickfeld zu rücken.


Funktionstüchtige historische Häuser wurden abgerissen, große und erhaltenswerte Bäume gefällt, statt einem Spielplatz sollte am S-Bahnhof Wilhelmshagen ein Parkplatz geschaffen werden. Das war für uns ein Zeichen, lokalem Wildwuchs und bürokratischer Willkür Einhalt zu gebieten.

Durch unsere Arbeit sind Erhaltungssatzungen für unsere Siedlungsgebiete erlassen worden, konnten somit Abriss und »wilde« Bebauung in Teilen gestoppt werden. Für die andauernden Fällungen von alten Straßenbäumen wurden Ersatzpflanzungen gefordert, und wir wollen endlich eine dem Alter des Baumbestandes entsprechende sensible Bewirtschaftung erreichen.

Als Mitinitiatoren des Bündnisses gegen den Ausbau des Flughafens Schönefeld haben wir nun wenigstens das Nachtflugverbot mit entsprechenden Randzeiten erstreiten können. Wir setzten uns für benutzbare Fuß- und Radwege entlang der Verkehrsmagistralen für unsere Kinder ein und sind für eine zahlenmäßig überschaubare und akzeptierbare Standortwahl bei UMTS-Sendern vor allem außerhalb der Ortslagen, da deren Gesundheitsfolgen schwer kalkulierbar sind.

Ortsgestaltung, Jugendarbeit und Geselligkeit liegen uns genauso
am Herzen, und dies ist noch lange nicht alles... Nun, sind Sie neugierig
geworden? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, dann machen Sie doch einfach mit, wir freuen uns über engagierte neue Mitstreiter.

Berlin Schulferien map

Not-Telefon und -Anschriften
Not-Telefone

Wissenswertes über Rahnsdorf
Wissenwertes zu Rahnsdorf
von der Webseite "Bürger für Rahnsdorf"

letzte Änderung: 25.08.2017
Seit: 16.03.2015Online: 2
Heute: 25 Gestern: 27
Woche: 185 Monat: 573
Jahr: 7833 Gesamt: 18660
Meisten Besucher: 86 am: 12.03.2016
Flughafen-Berlin-Kosten.de