Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V.
Mitglied im Bündnis:
Besucher
HomeAktuellesÖPNVProjekte + BERDownloadsInteressenHintergrundArchivGästebuchLinksImpressumMitgliedNeue MitgliederKiezatlas
Kinder-u. Familienfestbilder
Vereinsausflüge
Ereignisse
Frühjahrsputzbilder
Informationen vergangener Jahre
aus dem Jahre 2017
aus dem Jahre 2016
aus dem Jahre 2015
aus dem Jahre 2014
aus dem Jahre 2013
aus dem Jahre 2012
aus dem Jahre 2011
aus dem Jahre 2010
aus dem Jahre 2009
aus dem Jahre 2008
aus dem Jahre 2007
Artikel aus "Kümmels Anzeiger" bis 2009
Historische Bilder
weitere Bilder
Archiv->Informationen vergangener Jahre->aus dem Jahre 2016
03.01.2016 Weihnachtsfeier in der Flüchtlingsunterkunft Hessenwinkel

jpgDas war ein sehr schöner und beeindruckender Nachmittag am 23.12.2015 im Flüchtlingsheim in Hessenwinkel. Die kleinen und großen Bewohner haben sich wirklich sehr gefreut !!! Solche Freude sieht man kaum noch bei unseren Kindern. Noch mal vielen DANK an alle die für Geschenke gesorgt haben. Besonders der Bürgerverein Wilhelmshagen , der zwei Fußballtore - ein großes Topfset und einen großen Teil des Kuchenbüffet spendiert hat. Vielen Dank soll ich auch an alle Unterstützer aus Rahnsdorf überbringen !

15.01.2016 Abschied von Heinrich Jendro

jpgVor Weihnachten 2015 hörte das Herz unseres Ortschronisten Heinrich Jendro auf zu schlagen. Er wurde 86 Jahre alt und blieb dabei immer agil wie ein Quirl. Noch Mitte Dezember 1915 besuchte er sein zweites Zuhause, das Heimatmuseum in Köpenick und das mit Bus, Bahn und per pedes.

...mehr...

jpgAusschnitt aus seinem Archiv in Köpenick

jpgNachruf des Bürgervereins FRI im Kümmels Anzeiger Ausgabe 16-01.

16.01.2016 Veröffentlichung von Bürgerfragen an den Reg. Bürgermeister von Berlin Müller in Kümmels Anzeiger

Gestellt wurden 29 Fragen, von denen aber nur auf 26 Fragen Stellung bezogen worden ist.

mehr...

Den Artikel "Bürgerfragen aus Rahnsdorf zum BER an den Regierenden Bürgermeister von Berlin" (Folge 1) finden sie die Veröffentlichung auch im Netz unter: "Kümmels Anzeiger Folge 16/01 auf Seite 23

19.01.2016 feierliche Beisetzung Heinrich Jendro

jpgAm Dienstag, den 19.Januar 2016, wurde Herr Heinrich Jendro auf dem Friedhof Rahnsdorf beigesetzt.

jpgAuch Vertreter des erweiterten Vorstandes gaben Herrn Heinrich Jendro das letzte Geleit und legten ein Gebinde auf sein Grab.

Heinrich Jendro hat Spuren hinterlassen... mehr...

30.01.2016 2. Folge Bürgerfragen aus Rahnsdorf zum BER

Zu Ihrer Info heute mal die Presseschau des BVBB e. V. sowie in der Anlage die Folge 2 "Bürgerfragen aus Rahnsdorf zum BER" an den Reg. BM Müller, zum Wirtschaftswunder am falschen Standort.

mehr...

Sie finden den Artikel auch auf der Seite 20 des folgenden Links:

"Kümmels Anzeiger Nr.16/02"

04.02.2016 Brief an den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Herr Müller

pdfDer Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V. hat diesen Brief an den Bürgermeister von Berlin, Herr Müller, geschickt.

Als Anlagen waren angefügt:

17.02.2016 Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur touristischen Inwertsetzung des Strandbades Müggelsee...

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick stellt die Machbarkeitsstudie zum Strandbad Müggelsee der dwif-Consulting GmbH vor. Hier nachzulesen...

19.02.2016 Neue Leitungen und Gleise für Friedrichshagen - Pressemitteilung

In einer gemeinsamen Presseerklärung teilen Wasserbetriebe, BVG und die Deutsche Bahn ihre koordinierten Vorhaben...

04.03.2016 Konstituierung Interessengemeinschaft "Ortschronik"

jpgAm 04. März 2016 bildete sich eine Bürgerinitiativen übergreifende Interessengemeinschaft zur Wahrung und Pflege der Arbeit unserer Ortschronisten Jendro, Lehmann und Zimmermann. Es soll das Erbe gepflegt, digitalisert und für kleinere Ausstellungen und dem Internet vorbereitet werden. Es wird eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Museum Treptow-Köpenick angestrebt.

18.03.2016 Konstruktive Beratung zur Kiezkasse 2016

jpgIn einer sehr konstruktiven Beratung konnten sich die Teilnehmer unter der Moderation von Frau Karin Zehrer sehr schnell auf diese drei Themen einigen.

Foto: Karin Zehrer

Eines der Themen soll die Unterstützung für diese Broschüre über den Rahnsdorfer Friedhof sein.

Foto: Maik Penn

Die Anwesenden bei der Abstimmung

Foto Helmut Walter

24.03.2016 weitere Information der DB zur Bautätigkeit Friedrichshagen

Die DB informiert....

24.03.2016 Information der Bürgerinitiative Friedhofskapelle Rahnsdorf

jpgDie Restauratoren haben gestern mit der Arbeit begonnen. Das Gerüst steht, und auch die Heizkörper sind bereits abgebaut. Außerdem wurden an den Wänden auch noch Malereien gefunden, wir sind begeistert. ...

Info: Jutta Benedix-Ulrich

28.03.2016 Orgelmatinee zum Ostermontag

Jieun Song spielt zum Ostermontag in der Dorfkirche Rahnsdorr auf der auf der restaurierten Dinse-Orgel

09.04.2016 22. Frühjahrsputz in Wilhelmshagen - Rahnsdorf - Hessenwinkel - Neu-Venedig

jpgZum 22. Mal trafen sich engagierte Bürger zum traditionellen Frühjahrsputz recht zahlreich. Püttberge, Schützenwäldchen, Bahnhofvorplatz, Hochlandstraße(am Fußballplatz) waren u.a. Orte der Entrümpelung.

Hier die Teilnehmer am Wilhelmshagener Treffpunkt. Auch unsere anderen Bürgervereine und Unterstützerkreise führten von Rahnsdorf bis Hessenwinkel diese Aufräumaktion durch. Dank gilt der BSR, welche wieder kostenlos die Müllsäcke zur Verfügung stellte und auch den Abtransport von den vereinbarten Ablageplätzen zusagte.

pdfDas waren unsere abgesprochenen Treffpunkte...

11.04.2016 250. Montagsdemo in Friedrichshagen

Am Montag, den 11.04.2016 fand die 250. Demo der Flughafengegner in Friedrichshagen statt. Der rbb war diesmal dabei...

01.05.2016 Saisonstart der Ruderfähre Paule III im alten Dorf

jpgAm Sonntag den 01. Mai 2016 ab 10 Uhr startete wieder die Ruderfähre PAULE III .

Wie üblich, gab es beim Fischer Thamm leckeren Fisch und sicher auch ein kühles Bierchen.

Zum Anrudern luden die Bürgerinitiative "FRI" und der "Heimatverein Köpenick" ein.

jpgGleichzeitig fand eine Informationsveranstaltung des "Bürgervereins Wilhelmshagen - Rahnsdorf e. V." zum Flughafen Berlin - Schönefeld statt.

01.05.2016 Plakataktion Müggelspree 2016

jpgDer Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V. hat in diesem Jahr an der Müggelspree eine Plakatakion gestartet. Wir wollen damit auf die Zerstörung der Naherholungsräume der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschlands -Berlin- durch den BER am falschen Standort hinweisen. Wir wollen aber auch auf die sinnlose Steuerverschwendung , die dieser Standort mit sich bringt, hinweisen. Die Aktion beruht auf Plakatentwürfe von Prof. Lubina, die uns in einer großen Zahl zur Verfügung stehen und damit erweiterbar sind. Z.z. wird die Aktion auf ca. 25 themenbezogene Plakate beschränkt. Wenn Sie also ein Grundstück an der Müggelspree haben, sich durch Spenden an dieser Aktion beteiligen möchten, können sie das gern tun. Hier können sie uns ein Mail schicken: Mail an den Bürgerverein, bv.wi.ra@gmail.com Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Unsere Spendenquittungen sind steuerlich absetzbar.

jpg2Auch selbst gefertigte Plakate kommen zum Einsatz

Eine erste Darstellung einiger Standorte an der Spree finden sie hier

08.05.2016 "Trimm dich fit" - Einladung zum kostenlosen Training

jpgDer private Fitnesstrainer informierte den BVWR via Einladungsschreiben von seinem Vorhaben...

21.05.2016 Erste Auswertung unserer Geschwindigkeitmessanlage in der Hochlandstrasse

Eine erste Auswertung zu den gemessenen Geschwindigkeiten finden sie hier...

27.05.2016 Öffentliche Mitgliedervollversammlung

jpgUnsere öffentlichen Mitgliedervollversammlung

fand am Freitag, dem 27. 05. 2016

im Saal der Diakonie- Werkstätte des Ulmenhofes (Speisesaal) in die Fahlenbergstraße 35, in 12589 Berlin statt.

Überaus informativ und interessant war der Beitrag des Herrn Reiner Oschmann(Journalist) über das Strandbad Rahnsdorf. Hier finden sie Teil 1 des Vortrages.

Hier finden sie Teil 2 des Vortrages. Der Vorstand des Bürgervereins bedankt sich ausdrücklich bei Herrn Reiner Oschmann für diesen sehr guten Beitrag.

01.06.2016 Plakataktion Müggelspree 2016

jpgHier ein Nachtrag zu der Plakataktion, welche auch in "Kümmels Anzeiger" aufgenommen wurde.

18.06.2016 "Sag ihr, was ich fuehle..." ein Musikevent

Die Bürgerinitiative "FRI" lud zu einem Musiknachmittag um 16.00 Uhr in die „Friedhof Rahnsdorf“ Fürstenwalder Allee, in 12589 Berlin ein...

26.06.2016 Zweite Auswertung unserer Geschwindigkeitmessanlage in der Hochlandstrasse

Eine neue, verbesserte Auswertung zu den gemessenen Geschwindigkeiten finden sie hier...

Anzahl_Fahrzeuge

Haeufigskeitsauswertung

mittlere_maximale_Geschwindigkeit

29.06.2016 Öffentliche Mitgliedervollversammlung

pdfIm Kümmel Nr. 13/16 vom 29.06.2016 wurde über unsere Mitgliedervollversammlung berichtet.

06.07.2016 Stammtisch "Mein Rahnsdorf"

jpgDer Stammtisch fand, wie immer, am ersten Mittwoch im Monat, dem 6. Juli 2016 um 19:30 Uhr im Cafè "Zweiblum" in 12589 Berlin am SBahnhof Wilhelmshagen, Schönblicker Straße statt.

09.07.2016 Ausflug für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins

pdfAm Sonnabend, den 9.7.2016 nahmen interessierte Bürger aus unseren Ortslagen an einer Führung durch den Park und das Schloss Branitz teil. Erste Bilder finden sie hier...

11.07.2016 Veranstaltungshinweise zur (Senioren-)Sicherheit, Kriminalitätsvorbeugung und der Berliner Polizei

Der für Köpenick zuständige Polizeiabschnitt 66 (Karlstraße) stellte mit dem Abschnittsleiter und dem Präventionsbeauftragten seine Arbeit vor, stand für Fragen zur Verfügung und informierte über Prävention:

13.07.2016 kleiner N24 - Film über die Geschichte des BER

…guckt mal hier! N24 hat einen schönen kleinen Film über die historische Entwicklung der gigantischen Fehlplanung BER gemacht,

21.07.2016 Einladung zur Ausstellung des Müggelheimer Heimatvereins

jpgSehr geehrte Damen und Herren, verehrte Vorstände,

der Müggelheimer Heimatverein e.V. lud Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung

"Die Feuerwehr in Müggelheim"

am Donnerstag , dem 21. Juli 2016, 18.00 Uhr im
Dorfklub "Alte Schule", Alt-Müggelheim 21 ein.

Historischer Anlass für diese Ausstellung ist das 90-jährige Bestehen der Feuerwache Müggelheim. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung des Feuerlöschwesens vom Beginn des Dorfes bis in die Gegenwart.

Nun kann sie täglich, bis zum 20. August von 10 – 18 Uhr, besichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen Peter Belitz Vorsitzender Müggelheimer Heimatverein e.V.

23.07.2016 Erstes Hoffest in der Flüchtlingsunterkunft Rahnsdorf

pngDas Unionhilfswerk lud zum ersten kleinen Hoffest in die Flüchtlingsunterkunft Rahnsdorf, Fürstenwalder Allee 362, in 12589 Berlin ein.

23.07.2016 Dritte Auswertung unserer Geschwindigkeitmessanlage in der Hochlandstrasse

Eine dritte Auswertung zu den gemessenen Geschwindigkeiten finden sie hier...

Anzahl_Fahrzeuge

Haeufigskeitsauswertung

Anzahl Fahrzeuge nach Datum + Uhrzeit

28.07.2016 Veranstaltungshinweise zur (Senioren-)Sicherheit, Kriminalitätsvorbeugung und der Berliner Polizei

Der für Köpenick zuständige Polizeiabschnitt 66 (Karlstraße) stellte mit dem Abschnittsleiter und dem Präventionsbeauftragten seine Arbeit vor und stand für Fragen zur Verfügung und informiert über Prävention: im Köpenicker Hof, Stellingdamm 15

11.08.2016 Veranstaltungshinweise zur (Senioren-)Sicherheit, Kriminalitätsvorbeugung und der Berliner Polizei

Der für Köpenick zuständige Polizeiabschnitt 66 (Karlstraße) stellte mit dem Abschnittsleiter und dem Präventionsbeauftragten seine Arbeit vor und stand für Fragen zur Verfügung und informiert über Prävention: im Kiezklub Rahnsdorf

Moderation: Maik Penn

12.08.2016 Vereinsfest bei einem Fass Bier

jpgDer Bürgerverein "Wilhelmshagen - Rahnsdorfer e. V." lud alle Bürgerinnen und Bürger zu einer gemütlichen Zusammenkunft ein. Bei einem Bier oder alkoholfreiem Getränk wurde über eventuelle Probleme, Gestaltungsvorschläge und dem Zusammenleben gesprochen.

Ort: „Gaststätte Neu - Venedig" in 12589 Berlin

Alt-Bürgermeister von Köpenick, Her Dr. Klaus Ulbricht informierte über die Bürgertiftung Berlin Köpenick.

17.08.2016 Veranstaltungshinweis zum Thema "Gesundheit und Soziales in Berlin"

Zum Thema "Gesundheit und Soziales" informierte Senator Mario Czaja über seine Arbeit und stand für Fragen und Diskussionen zur Verfügung: im Köpenicker Hof, Stellingdamm 15

Moderation: Maik Penn

27.08.2016 4. Auswertung unserer Geschwindigkeitmessanlage in der Hochlandstrasse

Eine vierte Auswertung zu den gemessenen Geschwindigkeiten finden sie hier...

Anzahl_Fahrzeuge

Verlaufsauswertung

30.08.2016 Unterschriftssammlung zum Erhalt des Discowürfels im Strandbad

jpgDer Verein "Bürger für Rahnsdorf" hat eine Unterschriftssammlung initiert, welche den Erhalt und die Nutzung des Discowürfels zum Ziel hat.

Hier ein Vorschlag zur Nutzung als Beispiel...

Sie können sich auch die Seite 2 des Aufrufs herunterladen, ausdrucken und möglichst viele Unterschriften einsammeln.

07.09.2016 Stammtisch "Mein Rahnsdorf"

jpgDer Stammtisch fand, wie immer, am ersten Mittwoch im Monat, dem 7. September 2016 im Cafè "Zweiblum" in 12589 Berlin am S-Bahnhof Wilhelmshagen statt.

11.09.2016 Kolonistenfest in Erkner

jpgAm Sonntag, den 11. September 2016 fand im Museumshof eine Attraktion statt:

17.09.2016 18. Kinder- und Familienfest am S-Bahnhof Wilhelmshagen

pdfWie jedes Jahr, so auch dieses Jahr, fand unser Kinder- und Familienfest wieder am S-Bahnhof Wilhelmshagen statt, aber dieses Mal von 14.00 bis 22.00 Uhr. Wir hofften, durch diese Terminwahl, noch mehr Kinder, Familien, aber auch Teenes und Singles ansprechen zu können. Alle Bürger, besonders jene aus den Ortsteilen Rahnsdorf, Neu-Venedig, Hessenwinkel und Wilhelmshagen waren herzlich eingeladen.

Durch das Programm führte ab 15.00 Uhr Michael Ehrenteit...

23.09.2016 Dokumentation zur BER-Plakataktion an der Müggelspree

pdfDie Dokumentationsmappe zur BER - Plakataktion an der Müggelspree, welche dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel, dem Senator Andreas Geisel und dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller anläßlich einer Bootspartie der Herren übergeben wurde.

Die dazu gehörenden Anschreiben finden sie hier.

12.10.2016 Info der DB zum Baugeschehen der S3

pdfDie DB veröffentlichte in ihrem Infoblatt "DB WELT Region Ost" Nr. 10 Oktober 2016 über das weitere Geschehen und Termine der Bauarbeiten an der S3.

27.10.2016 6. Auswertung unserer Geschwindigkeitmessanlage in der Hochlandstrasse

Eine 6. Auswertung zu den gemessenen Geschwindigkeiten finden sie hier...

Anzahl_Fahrzeuge

Außerdem sind alle Messungen unter im Archiv unter "Ereignisse--> Geschwindigkeitsmessungen" zu finden.

Verlaufsauswertung

Histogramm

02.11.2016 Stammtisch "Mein Rahnsdorf"

jpgDer Stammtisch fand, wie immer, am ersten Mittwoch im Monat, dem 2. November 2016 im Cafè "Zweiblum" in 12589 Berlin am S-Bahnhof Wilhelmshagen statt.

09.11.2016

Antrag der BVB / FREIE WÄHLER Gruppe im Brandenburger Landtag zum "Nachtflugverbot 22 - 6 Uhr am BER umsetzen"

11.11.2016 Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Zugunglücks

pdfAm Freitag, den 11.11.2016 um 10.00 Uhr fand eine Gedenkfeier auf dem Rahnsdorfer Friedhof statt. Interessierte Bürger waren herzlich eingeladen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Anschreiben.

Eine textliche Erläuterung zum damaligen Unglück auf den Gleisen zwischen Rahnsdorf und Wilhelmshagen finden sie hier...

jpgBilder von der Gedenkfeierlichkeit können hier eingesehen werden.

23.11.2016 7. Auswertung unserer Geschwindigkeitmessanlage in der Hochlandstrasse

Eine 7. Auswertung zu den gemessenen Geschwindigkeiten finden sie hier...

Verlaufsauswertung mittlere und maximale Geschwindigkeiten

Außerdem sind alle Messungen unter im Archiv unter "Ereignisse--> Geschwindigkeitsmessungen" zu finden.

häufigkeitsauswertung der Geschwindigkeiten

25.11.2016 Weihnachtlicher Markt in Erkner

pdfAm Freitag, 25.11.2016 – von 15.00 – 20.00 Uhr fand unser weihnachtlicher Markt auf dem Gelände und in der Scheune des Heimatmuseums Erkner statt.

rtfEine textliche Erläuterung zum Weihnachtsmarkt....

03.12.2016 Ausflug für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins

pdfAm Sonnabend, den 03.12.2016 unternimmt der Bürgerverein eine Fahrt zur MLutterstadt Wittenberg Es war eine wunderbare Führung durch den Dom, ein opulentes Essen in der "Bötel"(Eisbein)-Stube und ein schöner Rundgang über den Weihnachtsmarkt bei herrlichem Wetter. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Bildern.

03.12.2016 Ausflug für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins

pdfAm Sonnabend, den 03.12.2016 unternimmt der Bürgerverein eine Fahrt zur MLutterstadt Wittenberg Es war eine wunderbare Führung durch den Dom, ein opulentes Essen in der "Bötel"(Eisbein)-Stube und ein schöner Rundgang über den Weihnachtsmarkt bei herrlichem Wetter. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Bildern.

12.12.2016 6. Weihnachtssingen

jpgWie jedes Jahr, lud die Friedrchshagener Bürgerinitiative auch in diesem Jahr zum Weihnachssingen ein. Wir hatten dazu an vielen Plätzen bei uns gut sichtbar Plakate aufgehangen(Besonderer Dank an Herrn Finke). Es kamen ca. 350 Mitstreiter und Mitkämpfer zu der um 19.00 Uhr beginnenden Veranstaltung. Auf dem „Marktplatz in 12587 Berlin, neben der hier gezeigten Theaterkasse

15.12.2016 2. Weihnachtsfeier in der Flüchtlingsunterkunft Hessenwinkel

emlLiebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer, wir haben uns über jeden Besucher gefreut, welcher zu unserem vorweihnachtlichen Kaffeetrinken kam.

Berlin Schulferien map

Not-Telefon und -Anschriften
Not-Telefone

Wissenswertes über Rahnsdorf
Wissenwertes zu Rahnsdorf
von der Webseite "Bürger für Rahnsdorf"

letzte Änderung(Aktuelles): 02.07.2018
Seit: 16.03.2015Online: 3
Heute: 15 Gestern: 36
Woche: 51 Monat: 592
Jahr: 7605 Gesamt: 27858
Meisten Besucher: 120 am: 16.03.2018
';