Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V.
Mitglied im Bündnis:
Besucher
HomeAktuellesÖPNVProjekte + BERDownloadsInteressenHintergrundArchivGästebuchLinksImpressumMitgliedNeue MitgliederKiezatlas

NEUIGKEITEN + GELUNGENES

31.12.2018 Wir sind dabei

pdfDer BER macht unheimliche Fortschritte

pdfSoweit waren wir schon 2017

08.12.2018 Ausflug für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins

pdfAm Sonnabend, den 08.12.2018 unternimmt der Bürgerverein eine Fahrt zum Leipziger Weihnachtsmarkt mit Stadtführung . Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

07.11.2018 Besuch des Verteidigungsministerium

Am Mittwoch, den 07.11.2018 unternahm der Bürgerverein in Kooperation mit dem CDU-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus, Maik Penn eine Fahrt zum Verteidigungsministerium . Teilnehmer: Alle angemeldeten Personen.
Es war eine gelungene Veranstaltung, welche von ca. 50 Personen wahrgenommen wurde. Unser Dank gilt den Organisatoren und Betreuern. Nicht zuletzt dem Unternehmen "Dr. Hermann" für die kostenlose Bereistellung eines Busses.

Hier ein Bild mit Teilnehmer

03.09.2018 Fischer Thamm ist verärgert über Reusengitter

JPGUnser Fischer Thamm aus Rahnsdorf informiert den Bürgerverein über eventuell vorgeschriebene sogenannte "Ottergitter" in den Reusen. Damit soll ein Eindringen und Verenden der Otter verhindert werden. Aber je nach Machart und Gittergröße kann auch der Fischfang reduziert werden, bzw. nur noch kleinere Fische gefangen werden. Was ja auch nicht wieder sinnvoll ist, wie in der "taz" zu lesen ist.

25.08.2018 Verzögerung Bahnhof Wilhelmshagen

pdfDie deutsche Bahn informiert, das der Personenzugang zu Bahnhof nicht 2018 fertig wird.

24.08.2018 Vortrag „Schlichten statt richten“

pdfAm Freitag, den 24.08.2018 um 17.00 Uhr im Vereinshaus Neu Venedig Finkenweg 348, 12589 Berlin findet der Vortrag „Schlichten statt richten“ statt.

04.08.2018 FRI Kalender 2019

pdfDie Bürgerinitiative "Friedhof Rahnsdorf Initiative" stellt wieder einen interessanten Kalender 2019 vor.

18.07.2018 Ideenaufruf für das ESF-Förderinstrument "Lokales Soziales Kapital"

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18. Mai 2018 startete der Ideenaufruf für das ESF-Förderinstrument LSK – Lokales Soziales Kapital. Der Ideenaufruf läuft noch bis Freitag, den 06.07.2018. Projektvorschläge können in dieser Zeit bei den Bezirklichen Bündnissen für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) eingereicht werden.
Durch das Programm “Lokales Soziales Kapital” werden im Land Berlin Mikroprojekte gefördert, die auf lokaler Ebene für benachteiligte Personengruppen neue Beschäftigungschancen eröffnen und den sozialen Zusammenhalt stärken. Die Projekte sind Teil der Aktionspläne der BBWA und müssen sich einem bezirklichen Handlungsfeld zuordnen lassen. Ziel ist die Stabilisierung von benachteiligten Zielgruppenangehörigen in ihrem lokalen Umfeld und eine Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit. Mit den Mikroprojekten (maximal 10.000,00 EUR) sollen gemeinwesenorientierte Aktivitäten mit beschäftigungspolitischen Zielsetzungen zur Bekämpfung der Ausgrenzung auf dem Arbeitsmarkt verknüpft werden.
...mehr ...

06.07.2018 3. Sommerfest des Bürgervereins

pngE i n l a d u n g zum 3. Sommertreff Sehr geehrte Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Bürgervereins Wilhelmshagen-Rahnsdorf e. V., gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren mit unserer Arbeit – immer wieder auch recht erfolgreich – Aufgaben und Projekte realisieren können. Dafür wollen wir allen Mitgliedern und den unermüdlichen sonstigen Helfern ganz herzlich danken und möchten wieder einmal direkt miteinander ins Gespräch kommen, Neues planen, drängende Probleme besprechen oder gute Ideen in lockerer Atmosphäre austauschen. Hiermit laden wir Sie mit Partnerin/Partner zum geselligen Beisammensein in die Gaststätte „Bayon“, Kanalstraße 1, Hessenwinkel, ein. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 06.07.2018, ab 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Als Dankeschön wird vom Vereinsvorstand ein Fass Bier gesponsert. im Restaurant "Bayon" in der Kanalstr. 1, 12589 Berlin statt.

21.06.2018 Einladung zur Gedenkveranstaltung anlässlich des 85. Jahrestages des Beginns der „Köpenicker Blutwoche“

Aus Anlass des 85. Jahrestages des Beginns der „Köpenicker Blutwoche“ laden die Museen Treptow-Köpenick am 21. Juni 2018 zu einer Gedenkveranstaltung in die Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche ein.
In würdevollem Rahmen und mit einem musikalischen Begleitprogramm wird ab 19:00 der Opfer der ersten großangelegten NS-Gewaltaktion im Juni 1933 gedacht. Vom 21. bis 26. Juni 1933 verschleppten und misshandelten SA-Einheiten mehrere hundert politisch Andersdenkende, Jüdinnen und Juden, wobei mindestens 23 Menschen starben. Auslöser für die Verhaftungen war das reichsweite Verbot des Deutschnationalen Kampfrings und der SPD. Nachdem das SPD-Mitglied Anton Schmaus in Notwehr drei SA-Männer erschossen hatte, eskalierte die Gewalt.
Die Veranstaltung wird vom Stellvertretenden Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Gernot Klemm eröffnet.
Zu den Gästen sprechen die Historiker Dr. Stefan Hördler, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche sowie der Vorsitzende des Aktiven Museum e.V. Dr. Christoph Kreutzmüller.
Im Rahmen des Gedenktages am 21. Juni 2018 wird eine neue Publikation der Museen Treptow-Köpenick zu den Gedenk- und Erinnerungsorten der „Köpenicker Blutwoche“ präsentiert.
Zeit: 21. Juni 2018, 19:00
Ort: Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche, Puchanstraße 12, 12555 Berlin

16.06.2018 Ausflug für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins in den Spreewald

pdfAm Sonnabend, den 16.06.2018 unternahm der Bürgerverein eine Fahrt zum Spreewald mit Kahnfahrt und Museumsbesuch . Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

16.06.2018 Ausflug für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins

pdfAm Sonnabend, den 16.06.2018 unternahm der Bürgerverein eine Fahrt zum Spreewald mit Kahnfahrt und Museumsbesuch . Interessierte Bürger waren herzlich eingeladen.

Den Bericht dazu finden sie ... hier...

Weitere Bilder finden sie ...hier...

06.06.2018 Stammtisch "Mein Rahnsdorf"

jpgDer Stammtisch "Mein Rahnsdorf" findet am Mittwoch, den 6. Juni 2018, um 19:30 Uhr im Restaurant "SEEPALAST" in der Fürstenwalder Allee 17, 12589 Berlin statt.

30.05.2018 Umweltfestival am Brandenburger Tor/Straße des 17. Juni

pdfStand-Nr. 140 der Bündnisse ABB, BVBB e.V., Bündnis Südost
Terminzeiten:
Tag: Sonntag 3. Juni
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Zur Standbetreuung werden noch Mitstreiter gesucht. Dazu hier die Doodle-Liste, wo man sich eintragen kann.
https://doodle.com/poll/iki7ztd25ymfx7z4
Es sind viele Stände von Parteien und Ministerien dort auf dem Umweltfestival vertreten, wo man zu guten, inhaltsreichen Diskussionen kommt.
Im Lageplan der Anlage ist unser Stand zu finden. Link zur Umweltseite

25.05.2018 Einladung zur öffentlichen Mitgliedervollversammlung

pdfHiermit luden wir die Mitglieder satzungsgemäß zu unserer diesjährigen öffentlichen Vollversammlung am
Freitag, dem 25. 05. 2018
in den Saal der Diakonie - Werkstätte des Ulmenhofes (Speisesaal) in die Fahlenbergstraße 35, in 12589 Berlin ein.
Einlass: 18.30 UHR
Beginn: 19.00 UHR
(Ende ca. 21.30 Uhr)

pdfTagesordnung zur MV

16.05.2018 Einladung zum Austauschtreffen

jpgSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, auf diesem Wege wurden Sie im Namen von Frau Karsten und Frau Pouryamout ganz herzlich zu unserem Austauschtreffen am 16.05.2018 um 10:00 Uhr im Kiezclub eingeladen.
Für nähere Informationen bitte anklicken...

07.04.2018 24. Frühjahrsputz bei Kehrbürger veröffentlicht

Zum 24. Mal trafen sich engagierte Bürger zum traditionellen Frühjahrsputz recht zahlreich. Püttberge, Schützenwäldchen, Bahnhofvorplatz, Hochlandstraße(am Fußballplatz) waren u.a. unsere Gebiete für die Entrümpelung.
Der Treffpunkt für die Wilhelmshagener war:
- S-Bahnhof Wilhelmshagen/ Schönblicker Str.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat unser Anliegen kräftig unterstützt. Die gesammelten Werke wurden an den üblichen Sammelpunkten aufgestellt und dann am Montag von der BSR entsorgt. Nach 2 Stunden Sammelaktion wurde am S-Bahnhof Wilhelmshagen in gemütlicher Runde ein kleiner Imbiss eingenommen. Gegrilltes und Bier sowie Saft schmecken gut und alle sind sich einig, das war wieder eine gelungene Aktion. Am Ende sei erwähnt das sich das regelmäßige, ehrenamtliche Frühjahrsputzen bemerkbar machen wird, denn die Mengen die bisher gesammelt wurden, sind langsam etwas kleiner geworden. Allerdings trifft das nicht zu, wenn es um die schwarzen und nicht angenehm einzusammelnden Hunde-Tüten geht. Das kann sicher noch besser werden und sollte selbstverständlich für jeden Hundebesitzer sein, die Hinterlassenschaft seines vierbeinigen Lieblings fachgerecht zu entsorgen. Unser Dank gilt dann auch dieses Jahr allen Teilnehmern.

Der Link zu Seite der BSR Kehrbürger

Organisatoren waren:

  1. Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V., Tel.: 030 / 651 20 04
  2. Bürger für Rahnsdorf e.V., Tel.: 64849920
  3. Wasserfreunde Neu Venedig,e.V., Tel.: 64169316
  4. Schule „An den Püttbergen“, Tel.: 6489278
  5. Kiezklub Rahnsdorf, Tel.: 6486090
  6. UHW Flüchtlingsunterkunft Rahnsdorf, Tel.: 68329102-01
  7. Berliner Stadtmission, Wohnstätte Rahnsdorf, Tel.: 64848444
  8. sowie unter http://bv-wi-ra.de/index.php?seite=Aktuelles
  9. und http://www.buerger-fuer-rahnsdorf.de/wir.php

20.03.2018 Bürgerversammlung zur Sanierung des Strandbades Müggelsee

jpgAm Dienstag, dem 20. März 2018, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr lud das Bezirksamt Treptow-Köpenick zu einer öffentlichen Veranstaltung zur denkmalgerechten und energetischen Sanierung des Strandbades Müggelsee ein. An diesem Abend wurden die Ergebnisse der Entwurfsplanung der Öffentlichkeit vorgestellt.

07.03.2018 Stammtisch "Mein Rahnsdorf"

jpgDer Stammtisch "Mein Rahnsdorf" fand am Mittwoch, den 7. März 2018, um 19:30 Uhr im Restaurant "SEEPALAST" in der Fürstenwalder Allee 17, 12589 Berlin statt.

21.02.2018 Einladung zum Preisskat des Bürgervereins Wilhelmshagen-Rahnsdorf e. V.

pdfDer Bürgerverein Wilhelmshagen – Rahnsdorf e.V. lädt alle Skatfreunde zum monatlich stattfindenden Preisskat ein. Im Februar treffen wir uns am Mittwoch, den 21.2.2018. Beginn ist um 17.30 Uhr. Wir spielten im Kiezklub Rahnsdorf, Fürstenwalder Allee 366 in 12589 Berlin-Hessenwinkel(Eingang von der Lutherstrasse).

Startgeld: 10.- €, zu bezahlen am Spielort.

12.02.2018 Neuigkeiten aus Ihrer Region Rahnsdorf

jpgSehr geehrte Damen und Herren, das neue Jahr ist gestartet und auch schon wieder ein paar Wochen alt. Was steht bei der SPK in 2018 auf dem Programm? Antworten darauf und Informationen zu Ihrer Bezirksregion sowie zu Treptow-Köpenick erhalten Sie mit dieser E-Mail:

07.02.2018 Stammtisch "Mein Rahnsdorf"

jpgDer Stammtisch "Mein Rahnsdorf" fand am Mittwoch, den 7. Februar 2018, um 19:30 Uhr im Restaurant "SEEPALAST" in der Fürstenwalder Allee 17, 12589 Berlin statt.

05.02.2018 Information zum Projektaufruf "Sport im Park 2018" und zumTeilhabeprogramm: Frist 15.2.2018

jpgSehr geehrte Damen und Herren, in der folgenden E-Mail finden Sie Information zum Projektaufruf "Sport im Park 2018" und zum Teilhabeprogramm mit einer Frist bis zum: 15. Februar 2018. Mit freundlichen Grüßen Sylvia Nietzold

17.01.2018 Das Strandbad Müggelsse soll endlich saniert werden - Beitrag in der Berliner Zeitung

pngÜber die vorgesehene Sanierung des Strandbad Müggelsee berichtete die Berliner Zeitung am 17.1.2018

03.01.2018 So schützen Sie sich vor Trickbetrüger

pngKleine Hinweise zum Schutz vor Trickdieben

02.01.2018 Allen Bürgerinnen und Bürger unseres Kiezes ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018

Der Bürgerverein Wilhelmshagen - Rahnsdorf e.V. wünscht allen Bürgerinnen und Bürger unseres Kiezes, wie jedes Jahr, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018. Mögen ihre und unsere Wünsche Wahrheit werden.

01.01.2018 Ältere Informationen aus den Jahren 2017 - 2007 gewünscht?

Ältere Informationen sind unter Archiv/Infos vergangener Jahre abrufbar.

Berlin Schulferien map

Not-Telefon und -Anschriften
Not-Telefone

Wissenswertes über Rahnsdorf
Wissenwertes zu Rahnsdorf
von der Webseite "Bürger für Rahnsdorf"

letzte Änderung(Mitgliedsantrag DATENFELDER): 01.11.2018
Seit: 16.03.2015Online: 2
Heute: 21 Gestern: 17
Woche: 38 Monat: 351
Jahr: 10929 Gesamt: 31182
Meisten Besucher: 120 am: 16.03.2018
';